Feminismus für alle

Ein Mini-Podcast zum heutigen Feminismus-Begriff.

Dennis Müller und Julia Niedermeier, Studierende der Amerikanistik an der LMU München, betrachten in ihrem Podcast die feministische Entwicklung in der Gesellschaft und beschäftigen sich in zwei Episoden mit verschiedenen „feministischen Phänomenen“.

Feminismus für alle – Episode 1: Was ist Feminismus?

von Dennis Müller und Julia Niedermeier | 17. Oktober 2019 | Amerikanistik | Der Begriff „Feminismus“ ist seit einigen Jahren wieder in aller Munde und dennoch weiß kaum jemand, was er wirklich bedeutet. Inwieweit lässt sich Feminismus auf unterschiedlichen Ebenen greifbar machen? Die erste Episode des Mini-Podcasts der Amerikanistik-Studierenden Dennis Müller und Julia Niedermeier fragt ganz generell: „Feminismus – was ist das überhaupt?“ Zu Wort kommen zahlreiche Münchnerinnen und Münchner, deren Antworten auf verschiedene „Muss ich…?“- und „Darf ich…“-Fragen die ganze Spannweite der Thematik ausfüllen.

Feminismus für alle – Episode 2: Schwangerschaftsabbruch

von Dennis Müller und Julia Niedermeier | 24. Oktober 2019 | Amerikanistik | Wer darf wann, unter welchen Umständen und wie entscheiden, eine Schwangerschaft abzubrechen? Das Thema ist nach wie vor brandaktuell, die Meinungen dazu sind nach wie vor gespalten und nicht nur jenseits des Atlantiks stets Teil des politischen Diskurses. Episode 2 des Mini-Podcasts „Was ist Feminismus?“ tritt diesem durchaus heiklen und emotionalen Thema näher und klärt unter anderem im Gespräch mit zwei Mitarbeiterinnen der unabhängigen Beratungsstelle „pro familia“ persönliche und rechtliche Fragen.