Aesthetics of Restraint

ein interdisziplinäres Symposium des Amerika-Instituts der LMU
und der Università Ca’Foscari Venezia
23.–25. Mai 2019

Vom 23.–25. Mai 2019 fand an der Università Ca’Foscari in Venedig das interdisziplinäre Symposium „Aesthetics of Restraint“ statt, das von Studierenden und Doktoranden der Amerikanistik der LMU unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Benesch und Dr. Giorgia Tommasi organisiert wurde. Als Gastredner waren Prof. Dr. William Boelhower (Comparative Literature Faculty, Louisiana State University) mit einem Vortrag zum Thema „Restraining Violent Resistance in the Cause of Freedom: From Frederick Douglass’s Slave Narrative of 1845 to ‚The Heroic Slave‘ of 1853“ und der Amerikanist Prof. François Specq (E.N.S. de Lyon) zu „Henry David Thoreau, Apostle of Restraint?“ anwesend. Weitere Sprecher waren Stephanie Berens, Dannie Snyder, Bryan Banker, Magdalena Zalewski, Ines Ghalleb, Andy Estes und Patrick Geiger (alle LMU) sowie Angelo Grossi (Univ. Ca’Foscari).

Im Vorfeld der Konferenz sind insgesamt sieben kurze, von Studierenden geführte Video-Interviews mit Rednern des Symposiums entstanden. Teil 2 (hier geht’s zurück zu Teil 1) präsentiert Carolin Lenks Gespräch mit William Boelhower zu Frederick Douglass und Madison Washington, Amelie Starke und Patrick Geiger (LMU) zu Henry David Thoreau zu „Virtues of Withdrawal“ sowie Cynthia Springers Diskussion mit Magdalena Zalewski über Kunstzensur in Sozialen Medien.