Erfolgsmodell Ladinisch?

Präsentation zur 65. Studentischen Tagung Sprachwissenschaften in Köln

Tim Walter | Mai 2019

Mit seinen nur rund 30.000 Sprechern behauptet sich das Ladinische im Norden Italiens seit Jahrhunderten gegen eine Vereinnahmung durch das Germanische und Italienische. Neben den politisch-territorialen Gegenheiten gibt der Vortrag von Tim Walter zur 65. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft vom Mai 2019 einen Überblick zu Language Policies und Language Planning in den ladinischen Tälern. Ein thematischer Fokus liegt auf hierbei auf die Rolle des Ladinischen im Bildungsystem und dem Zusammenhang von kultureller Identität und Sprache. Ein geographischer Fokus liegt auf den Tälern Gadertal, Gröden (beide Südtirol) und Fassa (Trentino). Die Ergebnisse gehen auf eine Reihe von Interviews und Felderkundungen in den genannten Tälern im April 2019 zurück.

Zur 66. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft im November 2019 in München folgte ein Beitrag zur politischen Instrumentalisierung linguistischer Forschung; weiterhin findet sich hinter den Kulissen ein ausführlicher Bericht über Tim Walters Forschungsreise nach Norditalien.