Instrumentalization of Linguistic Research

Präsentation zur 66. Studentischen Tagung Sprachwissenschaften in München

Tim Walter | November 2019

Tim Walters Vortrag zur 66. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (StuTS) im November 2019 in München zur politischen Vereinnahmung linguistischer Forschung befasst sich mit der Situation im vielsprachigen Südtirol, insbesondere in Bezug auf das Ladinische. Mit seinen nur rund 30.000 Sprechern behauptet sich das Ladinische im Norden Italiens seit Jahrhunderten gegen eine Vereinnahmung durch das Germanische und Italienische. Die Ergebnisse gehen auf eine Reihe von Interviews und Felderkundungen in den genannten Tälern im April 2019 zurück.

Der Vortrag folgte auf einen entsprechenden 65. StuTS in Köln; weiterhin findet sich hinter den Kulissen ein ausführlicher Bericht über Tim Walters Forschungsreise nach Norditalien.